Praktikanten in den Bereichen Geschichte, Marketing & Tagungsorganisation gesucht.
Der Bandbüro Chemnitz e.V. (BBC) sucht engagierte, zuverlässige, kommunikative und in hohem Maße selbständig arbeitende PraktikantInnen mit grundsätzlichem Interesse und Verständnis für Musik-/Kreativwirtschaft und Popkultur. Wir bieten abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem kleinen, jungen Team mit flachen Hierarchien sowie die Möglichkeit, eure Ideen aktiv einzubringen und eigene Netzwerke zu knüpfen. Insgesamt vergibt das BBC drei Praktikumsstellen in den Bereichen redaktionelle Arbeit am Onlineauftritt, Veranstaltungsplanung und Gestalten einer Ausstellung zur Geschichte des Musikkombinats.
Praktikumsbeginn: ständig
Gesucht werden:
• 1 PraktikantIn, der/die sich an der redaktionellen Verwaltung der BBC-Seite beteiligt, einschließlich dem Erstellen von neuem Content (generieren von Artikeln & Blogbeiträgen, führen von Interviews, Fotografie und Fotobearbeitung). Hierbei bekommt ihr auch die Möglichkeit einen neuen Zweig unserer Arbeit – das Erstellen von Videobeiträgen für Interviews und News – aktiv mit aufzubauen und zu gestalten.
• 1 PraktikantIn für die Organisation eines Musikkongresses, der im Oktober zu Themen der Musik- und Kreativwirtschaft stattfinden soll. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Organisation und Koordination von Workshops, Veranstaltungswerbung und Durchführung von Akquisen
.• 1 PraktikantIn der/die, angesichts des 135 jährigen Bestehens der ehemaligen Karl-Liebknecht-Schule (jetzt Musikkombinat), an Recherche und Planung einer Ausstellung mitwirkt. Hierbei soll die Entwicklung vom Hort des Lernens zum Musikkombinat dargestellt werden. Dies umfasst die Konzeption, Erstellung und Aufbereitung der Ausstellung.
Schickt uns bei Interesse eine Bewerbung (Lebenslauf, Foto, Intentionsschreiben) an
info@bandbuero-chemnitz.de. Ein Grundinteresse an der Chemnitzer Musikszene setzen wir wie gesagt voraus. Wie ein Praktikum bei uns ablaufen kann, erfahrt ihr nach Eingang der Bewerbungsunterlagen vor Ort in einem Bewerbungsgespräch im BBC.
von Yannick Fiedler in News