Endlich sind sie weg, dachte ich, dieses nervigen Fußballgegröles völlig überdrüssig. Also nichts gegen Fußball- au contraire ma cher. Aber die einzige Fußballhymne die es jemals geben wird heißt „You`ll never walk alone“ und somit wäre dieser Platz vergeben. Und nun sind sie wieder da – die Sportfreunde Stiller. Mit neuer Kraft und anderen Themen wird posaunt. Dabei geht’s schon wieder los. „Applaus Applaus“ heißt die neue Single und läuft schon wieder überall hoch und runter, dass man nicht entkommen kann. Mit der Ausnahme, dass es nicht mehr um Fussball geht, hat sich nichts, aber auch nichts geändert. Schon gar nicht zum Positiven. Im Song „Eine Hymne auf Dich“ heißt es: „Hey hey, my my, Selbstkritik will never die“.
Das ersetzte Wort des Originalzitates ist Rock`n`Roll. Das erklärt einiges. Denn mit diesem haben die Sportfreunde nun wahrlich nichts zu tun. Ich sehe sie richtig vor mir, wie sie sich gegenseitig auf die Schulter klopfen vor lauter Genialität , „Selbstkritik“ für Rock`n`Roll einzusetzen. Zum Glück weiss Neil Young nichts davon und wird es wohl nie erfahren.
Auch musikalisch bewegen sich die Jungens auf gleichem Niveau wie eh und je. Im Keller nämlich. Da schrammelt die Gitarre wie die einer schlechten Schülerband, Harmonien mit denen selbst einfachste Kinderlieder locker mithalten können. Und dann ist da schließlich noch der Mann am Mikrofon. Oh, mein Gott!
Ein Talent zum Singen wie ein fettes Schwein zum Stabhochsprung. Von einer Stimme ganz zu schweigen. Bin mal gespannt, wie lang es dauert und der Großmeister sitzt in der Jury irgendeiner Castingshow wie The Voice und beurteilt anderer Menschen musikalisches Talent.
Bleibt nur, wenn wieder jeder zweite Fernsehbeitrag mit „Applaus Applaus“ unterlegt wird, den Ton auszuschalten und „Applaus fällt aus!“ zu rufen. Oder zu singen, denn besser als bei den Sportfreunden wird’s allemal klingen.
Es lebe der Rock`n`Roll!
Euer Rick N. Becker
von Rick N. Becker in Blog