Vier Jahre hat das Team um „Chemnitz 2025“ daraufhin gearbeitet. BürgerInnen mobilisiert, Projekte initiiert, Ideen gesammelt und sich letztlich die Frage gestellt, wie eine glaubhafte Bewerbung für eine Stadt wie Chemnitz aussehen kann. Ambitioniert, die Probleme der Stadt aufgreifend und dabei Kultur als Chance begreifen gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und das alles mit anspruchsvollem künstlerischen Profil.
Am 28.10. um 13:30 verkündete die Jury, dass die Bewerbung von Chemnitz die stärkste der im Wettbewerb verblieben Städte sei und Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025 wird. Wer sich jetzt fragt, was das für die nahe Zukunft bedeutet, kann sich gern das zweite Bidbook anschauen, indem verschiedene Projekte und der Fahrplan auf dem Weg zum Jahr 2025 vorgestellt werden. Hier der Link zum bid book II!
Laut Ferenc Csák ist der nächste Schritt die Gründung einer GmbH welche diesen Weg steuert.
Barbara Ludwig: „Das ist der schönste Tag meiner 14-Jährigen Tätigkeit als Oberbürgermeisterin von Chemnitz.“
Wir, als Bandbüro freuen uns riesig, dass Chemnitz diesen Meilenstein erreicht hat und danken dem tollen Team von Chemnitz 2025 für ihre unglaubliche Arbeit in den letzten Jahren.
von Bandbüro in News