Die Stadt Chemnitz hat ein Soforthilfe-Programm ins Leben gerufen, bei dem ihr für eure Projektidee unkompliziert 1.000 € Untersützung erhalten könnt.
Das Programm richtet sich dabei nicht wie noch zu Beginn lediglich an Kulturvereine und KSK-Versicherte Künstler*innen, sondern mittlerweile an alle Kulturschaffenden mit spannenden Ideen. Bei einem Gesamtvolumen von 250.000 € können demnach 250 Projekte gefördert werden. Gefördert werden Ideen und Aktionen, die trotz der Corona-Krise wahrgenommen werden können. Das können unter anderem Online-Auftritte wie Livestream-Konzerte oder Musikvideoes sein. Musiker*innen bietet sich hier die Möglichkeit trotz Corona kreativ aktiv zu werden, nicht gänzlich von der Bildfläche zu verschwinden und ihre Haushaltskasse zumindest etwas aufzubessern, da die Förderung auch Gagen deckt.
Wir möchten euch gern dazu anhalten diese Möglichkeit zu nutzen, falls ihr mit folgende Voraussetzungen erfüllt:
Der Antragsteller ist auf Grund der notwendigen Schließung von kulturellen Einrichtungen und dem Wegfall von kulturellen Veranstaltungen daran gehindert, seiner künstlerischen Tätigkeit nachzukommen und damit Einnahmen zu erzielen. Der Antragsteller plant eine Maßnahme, mit der er trotz Einschränkungen ausgewählte kulturelle/ künstlerische Aktivitäten umsetzen und damit in Chemnitz und der Region öffentlich wahrgenommen werden kann. Ebenso werden Maßnahmen anerkannt, die der Bekanntmachung und damit Wahrnehmung des Antragstellers dienen.
Habt ihr Fragen oder braucht Hilfe bei der Antragstellung? Meldet euch gern bei uns.
Hier gehts zur Antragstellung: https://bit.ly/2Xph6Lu
von Bandbüro in News