Tel: +49 371 27 34 77 90
09111 Chemnitz, Mühlenstraße 94

Demokratie Rockt! - 16.09.2017

Wahlen! Wahlen! Wahlen! Am 16.9 feiern wir Musik und Demokratie im Weltecho. Kommt vorbei, wir haben einiges vorbereitet!

===================================================

WORKSHOPS 13:30 - 17:30 Uhr

Es werden verschiedene Workshops angeboten. Da es nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen gibt, bitte anmelden. Zur Anmeldung:http://jugendkulturbox.de/index.php/demokratie-rockt.html

1) Das wird man ja wohl noch singen dürfen?! - Zensur in der Musiklandschaft (Bernd Störzel)
Bernd Störzel, der schon zu DDR-Zeiten Musik gemacht hat, spricht mit uns über Zensur durch den Staat und die Auswirkungen auf die künstlerische Freiheit. Diese haben wir ja zum Glück heutzutage wieder - oder doch nicht?

2) She´s a bitch - Sexistische oder subversive Frauenbilder im HipHop? (DJ Freshfluke)
In diesem Workshop gehen wir der Frage nach, wie Frauen und der weibliche Körper in der HipHop-Kultur präsentiert werden und welche Rollen Künstlerinnen in der HipHop-Szene einnehmen.

3) Rechte Musik und Grauzone (Navina Mai)
"Nazis hören Marschmusik und Rechtsrock". Ein gängiges Vorurteil, denn schon seit Jahren werden immer mehr Musikgenres auch von rechtem Gedankengut vereinnahmt. Egal ob Hip Hop, Hardcore oder Techno, die neuen Rechten bedienen sich hemmungslos an diversen Musikstilen, um ihre gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu verbreiten. In diesem Workshop geht es darum den Blick bzw. das Ohr zu schärfen, um rechte Musik zu erkennen und sich selbst davor schützen, auf rechtspopulistische Phrasen reinzufallen. 

4) Politik und Integration in der HipHop-Kultur (Mario Schiller)
*Diskussionsrunde
*Analyse und Auswertung ausgewählter Hip-Hop-Musikvideos hinsichtlich politischer
Komponente ("Message")
*Austausch von Erfahrungsberichten hinsichtlich der Wahrnehmung von Politik im Hip-Hop.

===================================================

U18-Wahl | Was kam raus? 17:45 - 20:30 Uhr
Vorstellung der Wahlergebnisse | BBQ im Hof | Auslosung der Preise für die Geochaching-Teilnehmer | DJ-Musik | Diskussionen | Wahlparty

===================================================

WORTSPORT GRENZENLOS - das erste freie HipHop-Crew-Battle!

Rapcrews und Solo-Rapper aus Chemnitz und Umland buhlen um die Gunst des Publikums. Du willst am Wettstreit teilhaben, dann komm vorbei und vote deinen Favoriten ins Finale oder werde selber als Mitstreiter aktiv. Deine einzigen Waffen: Beats und Texte. Den/Die SiegerIn erwartet neben Fame noch eine fette Überraschung.

===================================================
Rock Stage - mit drei Chemnitzer Bands

21:30 Noxious Noise (Post-Punk, New Wave)
Was Indie, New Wave und Post-Punk zu Beginn der zweiten Dekade des aktuellen Jahrtausends zurückließen, nehmen Noxious Noise selbstbewusst auf und versuchen, ihre ganz eigene Idee hinter all den bekannten Konzepten zu entwickeln. Seit dem Jahre 2005 widmen sich die Dame und die drei Herren diesem Vorhaben!

22:30 ...thanks and get ready! (Punk)
…thanks and get ready! stehen seit 2009 für ordentlich DIY-Punkrock aus Chemnitz. Geprägt vom Milieu des sächsischen Manchesters, bringen die ehemals zwei – seit Oktober 2014 drei – Musiker Jakob, Christoph und Markus ihre Hassliebe in Form von unverfälschter Gitarrenmusik zum Ausdruck.

23:30 Platonic Solids (Heavy Rock, Metal, Rock)
Die Band brettert mit sattem, fetten Sound und Performance in die Gehörgänge des geneigten Zuhöres und brachiale Hooklines mit viel Widererkennungsfaktor fräsen sich bis ins Mark. Hier wird in jeden Sack gegriffen und das Beste, was die harte Rockmusik bereithält, serviert.

===================================================

Eintritt zum RapCrewBattle und zu den Konzerten beträgt 5€!
Die Workshops und die U18-Wahlparty sind kostenfrei!


© Copyright 2017 Bandbüro Chemnitz e. V.