Tel: +49 371 27 34 77 90
09111 Chemnitz, Mühlenstraße 94

Gitarrenworkshop mit Sammy Vomacka

Workshop 01 / 2013

In Kooperation mit dem Haus Arthur e.V. gibt der berühmte Blues- und Jazzgitarrist und Finger-Picking-Spezialist Einblicke in sein profundes Wissen und Können. Instrumente sind mitzubringen. Workshopthemen: Fingerpicking, Liedbegleitung, Ragtime auf der Gitarre, Blues, Slideguitar, Einführung in Jazz, Fingerstyle Jazz

Mit dem Namen Vomacka verbinden die Gitarrenfans unter den heute 40- bis 50-Jährigen unvergessliche Abende in schlecht belüfteten Studentenkneipen, herrliche Ragtime- und Bluesarrangements auf einer alten Martin zu launig-humorigen Zwischenbemerkungen, vielleicht die erstmalige Erkenntnis, dass es überhaupt menschenmöglich ist, Stücke von Leo Kottke (nach Gehör) nachzuspielen, sowie die ebenso köstliche wie analytisch treffsichere Erklärung, ein Fingerpicker sei ein Mensch mit drei Händen.

Unermüdlich und immer noch voller Spielfreude tourt der in Tschechien geborene und im Saarland lebende Fingerpicker Sammy Vomacka durch das In- und Ausland. Zunächst überwiegend als Ragtime-Gitarrist bekannt geworden (u.a. diverse Schallplatten und CDs), entwickelte sich Sammy Vomacka im Laufe der Jahre zu einem Allrounder, dem es besonders der Jazz angetan hat. Ebenso kam der Blues nicht zu kurz.

Neben einer "normalen" Westerngitarre ist immer auch eine "Dobro" im Gepäck, eine aus Metall gefertigte Resonator-Gitarre, mit der auch ohne Verstärker interessante Effekte möglich sind. Sammy Vomacka wird seine langjährige Erfahrung als Entertainer in Sachen Fingerpicking, Ragtime, Blues und Jazz zum Besten geben - mal mit, mal ohne Gesang. Bei seinen Konzerten gehören Entertainment und Kurzgeschichten aus seinem musikalischen Leben zum Programm.


15. März 2013 | 15:00 - 18:00 | auf 20 Teilnehmer begrenzt
noten

© Copyright 2017 Bandbüro Chemnitz e. V.