Tel: +49 371 27 34 77 90
09111 Chemnitz, Mühlenstraße 94

Cartilago

Bandfoto Cartilago

Rock, Fusion, Bluesrock, Jazzrock, Swing, Blues

 Cartilago ist eine Chemnitzer Band die in der Besetzung seit 2014 zusammen spielt. 2015 haben sie am Material für ihr Debutalbum gearbeitet das sie dann im November 2015 aufgenommen haben. Das Album ist ein Fusioninstrumentalalbum und heißt "10 strings and drums".

Cartilago mischen dabei Rock, Jazz, Blues und Swingelemete. Spielerisch wird immer wieder zwischen den verschiedenen Stilen hin und her gewechselt. Der Schwerpunkt der Musik liegt auf eingängigen Melodien und unisono gespielten Passagen bei denen jedes Instrument melodieführend wird. Dabei wird die klassische Liedstruktur nicht verlassen und anstelle des Gesanges tritt die Gitarre.

Cartilago sind Frank Wächtler am Schlagzeug, Jürgen "George"" Claus am Bass und Jan "Krammy" Kramarczyk an der Gitarre. Die Zusammenarbeit ist für Frank und George allerdings nichts neues. Beide spielten schon zu DDR-Zeiten als Profis in der Gruppe "Kongress" zusammen. Kongress war eine Chemnitzer Gala-Band die sowohl in der DDR als auch auf Kreuzfahrten und im DDR-Fernsehen Künstler und Solisten begleitete. Vor Kongress spielte George, der in Dresden Bass und Klavier studiert hat, schon bei der Band "Meridian" und aktuell noch bei einem irish folk projekt. Frank Wächtler, der das Schlagzeugspielen von seinem Vater in die Wiege gelegt bekommen hat - sein Vater war schon Profimusiker - hat ebenfalls in Dresden seine "Pappe" (Berufsausweis für Profimusiker) gemacht und nach der Wende unter anderem bei der Gruppe "Gudrun Lange und Kaktus" gespielt.

Auf der Suche nach neuen musikalischen Herausforderungen schloss sich Frank 2010 der Musikkabarettgruppe Trikopan und dem Gitarristen "Krammy" an. Aus Trikopan wurde schließlich ein Coverprojekt mit Sängerin und man brauchte einen Bassisten. Da erinnerte sich Frank an seinen ehemaligen Kollegen "George" Die Säerin verließ das Projekt und übrig blieben drei Musiker die tun und lassen konnten was sie wollten. Das Ergebnis ist virtuose Spielfreude, Kreativität und Spaß an der Sache: Cartilago.

Live spielen Cartilago eine Mischung aus den eigenen Instrumentaltieln und Eigeninterpretationen von Covern. Auch hier wird jedes Genre bedient. Von Swing- und Jazzstandarts bis hin zu Blues und Rocktiteln. Von Jimi Hendrix, Bob Dylan oder den Dire Straits bis zu den Rolling Stones und Frank Sinatra wird alles gespielt was die Band musikalisch anspricht.
Bandlogo Cartilago

Video

Jan Kramarczyk
Bookinganfrage

Keine Downloads vorhanden

Veröffentlichungen

10 strings and drums [CD-2016]

© Copyright 2017 Bandbüro Chemnitz e. V.